top of page
TOP

EMPFINDLICHE HAUT

WAS IST EMPFINDLICHE HAUT?

Empfindliche Haut ist ein Hauttyp, der auf Reizstoffe, Allergien oder sogar Autoimmunkrankheiten reagiert. Dieser Hauttyp ist anfälliger für Entzündungen. Die Entzündungssymptome können jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein und äußern sich oft in verschiedenen Reaktionen wie Juckreiz, Rötung, Brennen und Trockenheit oder sogar Akne, Rosazea oder Kontaktdermatitis (eine Art roter, juckender Ausschlag).

 

​​Entdecken einige der häufigsten Auslöser, die empfindliche Haut reizen können, und erfahren, wie du deine Haut am besten auf die Wild Leaves-Art pflegen kannst.

ZUSAMENFASSEND...

Empfindliche Haut zeigt sich auf vielfältige Weise, wie zum Beispiel:

1. Subjektive Symptome
2. Sichtbare Symptome

Stechen, Juckreiz, Rötung, Trockenheit, Sonnenbrand – mit oder ohne Begleitausschlag.

Schuppung, Peeling, Beulen, Nesselsucht, Ekzeme, Rötungen, Hautausschläge

Wild Leaves Illustration plants and line elements

Was können wir dagegen tun?

Die Pflege empfindlicher Haut umfasst in der Regel das Aufspüren und Beseitigen von Auslösern, die Anwendung sanfter Hausmittel zur Behandlung der Symptome, die Umstellung der Ernährung und die Suche nach unterstützenden Produkten für die Bedürfnisse deiner Haut.

DAS HAUTPFLEGE-RITUAL MIT WILD LEAVES

FÜR EMPFINDLICHE HAUT

Unsere Gesichtsreiniger, das Algenserum, das Gesichtsöl und die reichhaltige Creme sind ideal, um Feuchtigkeit zu spenden, die Hautalterung zu unterstützen und sie vor den Elementen zu schützen.

 

Entzündungshemmendes Adaptogen Chai und Adaptogen Kurkuma Gold enthalten Inhaltsstoffe, die die Zellen auf natürliche Weise in ihren normalen gesunden Zustand zurückversetzen.

FOndo_edited.jpg

HYDRATATION

Empfindliche Hautreaktionen werden durch Reizstoffe ausgelöst, die zu Entzündungen führen

Um die Symptome zu lindern und Erleichterung zu finden, ist es wichtig herauszufinden, was deine Haut zu einer Reaktion in Form von Hautausschlägen oder Reizungen veranlasst. Hier sind einige allgemeine Auslöser für empfindliche Haut:​

  • Lokale Reaktionen auf Chemikalien, Duftstoffe oder Farbstoffe, die mit deiner Haut in Kontakt kommen

  • Kleidung oder Reibung durch bestimmte Stoffe, die auf der Haut reagieren können

  • Grundlegende Ursachen

HYDRATATION

DARMGESUNDHEIT

WARUM PASSIERT DAS?

Die Epidermis (obere Hautschicht) ist durchlässiger.

Die Zusammensetzung von Barriereschicht, Hydrolipidfilm und Epidermis ist aufgrund schwacher Korneozyten und Lipidmangel fragiler als bei normaler Haut. Dadurch kann sich die Haut schlechter gegen pH-Werte, Bakterien und andere Eindringlinge wehren als Haut mit intakter Barriereschicht.

Was genau passiert bei empfindlicher Haut?

Langerhans-Zellen befinden sich in der Epidermis und überwachen die Haut gegen Eindringlinge. Wenn ein Gefahrensignal ausgelöst wird, beispielsweise durch eine Infektion oder wenn die körperliche Unversehrtheit der Haut beeinträchtigt ist, geben sie den T-Zellen grünes Licht für eine Reaktion. Zusammen mit Zytokinen erzeugen sie eine Entzündungsreaktion und regen über Botenstoffe andere Zellen an, ebenfalls entzündungsfördernde Stoffe auszuschütten. Andere Entzündungsstoffe sind Histamine. Dieser gesamte Entzündungsprozess stimuliert die Produktion von Hautzellen, die Keratinozyten genannt werden. Der durch Zytokine und Histamine verursachte Entzündungsprozess führt schließlich zu Juckreiz und entzündlichen Hautveränderungen. (umschreiben)

Ein interessantes Gesicht zu den Langerhan-Zellen: Sie kommen nicht nur in der Haut vor. Als dendritische Zellen, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen, sind sie aber hauptsächlich in der Epidermis verbreitet. Da mindestens 70 % des Immunsystems im Verdauungssystem angesiedelt sind, kann das Ausbalancieren des einen bedeuten, das andere auszubalancieren.

Wild Leaves Illustration plants and line elements
GUT HEALTH
FOndo_edited.jpg

Regenerationsfähigkeit der Haut

Korneozyten, Keratinozyten und andere wichtige Barrierezellen

Keratinozyten sind der wichtigste Zelltyp in der Epidermis (der äußersten Hautschicht) und machen dort etwa 90 Prozent der Zellen aus. Sie werden in der Basalschicht direkt über der Dermis gebildet und durchlaufen einen Prozess, der als Differenzierung bekannt ist, wenn sie sich durch die Hautschichten nach oben bewegen und sich in Zellen wie Korneozyten verwandeln (weiter unten beschrieben). Sie spielen eine wesentliche Schutzfunktion, indem sie eine dichte Barriere bilden, die das Eindringen von Fremdstoffen in den Körper verhindert. Sie minimieren auch den Verlust von Feuchtigkeit, Wärme und anderen Inhaltsstoffen in der Haut.

Keratinozyten sind für die Wiederherstellung der Epidermis nach Verletzungen verantwortlich. Wenn die epidermale Barriere verletzt wird oder Krankheitserreger in die Haut eindringen, wird eine Entzündungsreaktion ausgelöst: Keratinozyten werden aktiviert und wandern zur Wunde, wo sie sich zu vermehren beginnen. 

Empfindliche, entzündete Haut reagiert oft mit allen Symptomen gleichzeitig: Rötung, Spannungsgefühl, Schuppung und Juckreiz. Die Entzündung hilft dem Körper, die Fremdsubstanz zu lokalisieren, sie zu bekämpfen und Verletzungen direkt wieder zu schließen. Der Bereich wird rot, dick, warm und es bilden sich Schuppen, da all diese Symptome den Körper vor dem Eindringling schützen sollen. Leider ist dies hier nicht der Fall und diese Entzündungsreaktion verursacht Reizungen auf der Haut.

Wir haben gerade darüber gesprochen, dass Keratinozyten etwa 90 Prozent der Zellen in der Epidermis ausmachen. Durch den Differenzierungsprozess werden diese Zellen Korneozyten genannt – Keratinozyten in ihrem letzten Stadium der Differenzierung – und bilden den größten Teil, wenn nicht sogar die gesamte Hornschicht (äußerster Teil der Epidermis, bekannt als die „Ziegelwand“ der Haut).

Die äußersten Zellen der Haut sind eigentlich tote Zellen! Diese Zellen bestehen größtenteils aus dem Protein Keratin und werden ständig abgeschuppt und von unten ersetzt. Dieser Prozess der Abschuppung bedeutet, dass die Korneozyten, die auch als Squames bezeichnet werden, regelmäßig aus den unteren Epidermisschichten ersetzt werden, was sie zu einem wesentlichen Bestandteil der Hautbarriere macht.

Korneozyten enthalten kleine Moleküle, die als natürliche Feuchtigkeitsfaktoren (NMFs) bezeichnet werden und kleine Mengen Wasser in die Korneozyten aufnehmen, wodurch die Haut mit Feuchtigkeit versorgt wird. Vielleicht hast du den Begriff NMFs schon einmal gehört, da sie auch oft in Hautpflegeprodukten zu finden sind. Aminosäuren beispielsweise sind Bestandteil natürlicher Feuchthaltefaktoren. 

Keratinozyten und Fibroblasten bilden eine Art von Kommunikation, die für die Aufrechterhaltung der Hauthomöostase und für die Gewährleistung eines ausgewogenen Wundheilungsprozesses unerlässlich ist. Eine Unterbrechung der Kommunikation kann zu chronischen Wunden führen.

Wie lassen sich Auslöser vermeiden und Symptome minimieren?

Menschen mit empfindlicher Haut können die Symptome möglicherweise auch minimieren, indem sie:
 

Kürzeres Duschen und Baden, das weniger als 10 Minuten dauert

Vermeiden die Verwendung von sehr heißem Wasser beim Baden und Händewaschen

Sich von scharfen Duftstoffen, Reinigungsmitteln oder anderen Chemikalien fernhalten​

Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png

Nein sagen zu aggressiven chemischen Reinigern​

Den Körper abtupfen statt trocken reiben

Testen neue Produkte auf einer kleinen Hautfläche, bevor du sie auf größere Bereiche aufträgst

Verwenden parfümfreie, hypoallergene Produkte wie Seifen, Deodorants und Waschmittel

bottom of page

top of page
TOP

SENSITIVE SKIN

WHAT IS SENSITIVE SKIN?

Sensitive skin describes a skin type that reacts to irritants, allergies or even autoimmune diseases. This skin type is more prone to inflammation, but the symptoms of inflammation may differ from person to person, often manifesting as various reactions including itching, redness, burning and dryness or even acne, rosacea or contact dermatitis (a type of red, itchy rash).

 

​Discover some of the common triggers that can irritate sensitive skin, and how to best care for your skin the Wild Leaves way.

IN SHORT...

Sensitive skin presents in a wide variety of ways such as:

1. Subjective symptoms
2. Visible symptoms

Stinging, itching, redness, dryness, sunburns - with or without an accompanying rash.

Scaling, peeling, bumps, hives, eczema, patches of redness, rashes

Wild Leaves Illustration plants and line elements

What can we do about it?

Treating sensitive skin typically involves finding and eliminating triggers, using gentle home remedies to treat the symptoms, diet alterations and finding supportive products for your skin’s needs.  

THE WILD LEAVES SKINCARE RITUAL

FOR SENSITIVE SKIN

Our face wash, algae serum, face oil, and rich cream skincare routine are great for moisturizing and hydrating, supporting well-aging, and protection against the elements. Anti-inflammatory Adaptogen Chai & Adaptogen Turmeric Gold have ingredients to naturally return cells back to their normal healthy state.

FOndo_edited.jpg

HYDRATATION

Sensitive skin reactions are triggered by irritants leading to inflammation

Finding out what triggers your skin to have a reaction in the form of rashes or irritation is key to soothing the symptoms and finding relief. Here are some general triggers for sensitive skin:​

  • Local reactions to chemicals, fragrances or dyes that come into contact with your skin

  • Clothing or friction due to certain substances that may react on the skin

  • Underlying conditions

HYDRATATION

GUT HEALTH

WHY DOES THIS HAPPEN?

The epidermis (skin’s outer layer) is more permeable.

The composition of the barrier layer, hydro-lipid film and epidermis is more fragile than in normal skin due to weak corneocytes and a lack of lipids. As a result, the skin is less able to defend itself against off pH values, bacteria and other invadors than skin with a barrier layer intact.

What exactly happens in sensitive skin?

Langerhans cells (LCs) reside in the epidermis and keep surveillance in the skin against intruders. When a danger signal goes off, for example, as a result of infection or when the physical integrity of skin has been compromised, they give the T cells the green light to react. Together with cytokines, they create an inflammatory response and use messenger substances to stimulate other cells to also release pro-inflammatory substances. Other inflammatory substances include histamines. This entire inflammatory process stimulates the production of skin cells called keratinocytes. The inflammatory process caused by cytokines and histamines ultimately leads to itching and inflammatory skin changes. (rewrite)

An interesting face about Langerhan cells: They are not only found in the skin. But as dendritic cells that play an important role in the immune system, they are mainly distributed in the epidermis. Since at least 70% of the immune system resides in the digestive system, balancing one can mean balancing the other.

Wild Leaves Illustration plants and line elements
GUT HEALTH
FOndo_edited.jpg

Regenerative capacity of the skin

Corneocytes, keratinocytes & other important barrier cells

Keratinocytes are the major cell type found in the epidermis (the outermost layer of the skin), making up about 90 percent of the cells there. They are formed at the basal layer just above the dermis and go through a process known as differentiation as they move up through the skin’s layers and turn into cells, such as corneocytes (described more below). They play an essential protective role by forming a tight barrier that prevents foreign substances from entering the body. They also minimize the loss of moisture, heat, and other constituents in the skin.

Keratinocytes are responsible for restoring the epidermis following injuries. When the epidermal barrier is injured or when pathogens enter the skin, an inflammatory response is triggered: keratinocytes become activated and migrate to the wound, where they start proliferating. 

Sensitive, inflamed skin often reacts with all symptoms at the same time: redness, tightness, scaling and itching. Inflammation helps the body locate the foreign substance, fight it, and directly reseal any injuries. The area becomes red, thick, warm and scales form, as all these symptoms are supposed to protect the body from the intruder. Unfortunately, this is not the case here and this inflammation response causes irritations on the skin.

We just talked about how keratinocytes make up about 90 percent of the cells in the epidermis. Through the process of differentiation, these cells are called corneocytes – keratinocytes in their last stage of differentiation – and compose most if not all of the stratum corneum (outermost part of the epidermis known as the skin’s “brick wall”). 

The outermost cells of the skin are actually dead cells! These cells are made mostly of the protein keratin and are continually shedding to be replaced from below. This process of desquamation (shedding) means corneocytes, also known as squames, are regularly replaced from lower epidermal layers, making them an essential part of the skin barrier property.

Corneocytes contain small molecules called natural moisturizing factors (NMFs), which absorb small amounts of water into the corneocytes, creating hydration in the skin. You may have heard the term NMFs before as they are often found in skincare products, too. Amino acids, for example, are a constituent of natural moisturizing factors. 

Keratinocytes and fibroblasts form a type of communication that is essential for maintaining skin homeostasis and for ensuring a balanced wound-healing process. Disruption of the communication can lead to chronic wounds.

How to avoid triggers and minimize symptoms?

People with sensitive skin may also be able to minimize symptoms by:
 

Taking shorter showers and baths that last less than 10 minutes

Avoiding using very hot water for bathing and washing the hands

Steering away from harsh fragrances, detergents, or other chemicals​

Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png
Bullet 1_edited.png

Saying no-thanks to harsh chemical cleaners​

Patting rather than rubbing the body dry

Testing new products on a small area of skin before applying them to more extensive areas

Using fragrance-free, hypoallergenic products, such as soaps, deodorant, and detergent

bottom of page